Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Junge Künstler spielten beim Musikschulpreis um Preise

Stendal. Am Wochenende 2./3. März fand der 27. Musikschulpreis der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal statt. Bei dem Wettbewerb, der sich an Schüler der öffentlichen Musikschulen in Sachsen-Anhalt richtet, waren in diesem Jahr die Fächer Klavier, Streicher und Bläser (für Solisten) und Duo Klavier/Streicher bzw. Klavier vier- bis achthändig (für Ensembles) ausgeschrieben. „Insgesamt sind es bei 20 Anmeldungen 29 Kinder und Jugendliche, die teilnehmen“, erklärt Maike Schymalla, die den Ausscheid als Leiterin der Musik- und Kunstschule Stendal organisierte.

Für die Vor- und Endrunde spielten die Bewerber jeweils mindestens zwei vollständige Werke oder Sätze aus zwei Epochen. Aus den Beiträgen wählte eine Jury die Preisträger aus. Das Gremium bestand aus Lehrern an Musikgymnasien. Ihm gehörten Prof. Johannes Kittel (Streichinstrumente, Berlin), Norbert Müller (Holzbläser, Berlin), Alexander Suchlich (Blechbläser, Weimar) und Michael Dorner (Pianisten, Weimar) an.

Sie bestimmten folgende Preisträger, die im Musikforum Katharinenkirche feierlich geehrt wurden:

Preise 750 €

• Michael Nagel, Klavier, Musikschule Merseburg
  • Emi Grundel-Kawano und Hannah Shargorodskyi, Klavierduo, Konservatorium Magdeburg

Preise 500 €

• Maria Sintotskiy und Annika Luise Pfannkuchen, Klavierduo, Konservatorium Magdeburg
  • Mayla Flagmansky, Violine, und Melissa Raab, Klavier, Musikschule Schönebeck
  • Frerik Weigelt, Tuba, und Nicolas Bajorat, Klavier, Musikschule Dessau-Roßlau
  • Chiara Strejcek, Klavierbegleitung, Musikschule Staßfurt

Preise 250 €

• Theresa David, Blockflöte, und Friedemann Lessing, Cembalo/Klavier, Musikschule Stendal
  • Mariia Bogina und Jonas Knauer, Klavierduo, Konservatorium Magdeburg