Jazz in der Katharine

Stendal. Dominick Wiskoski, Niclas Ciriacy, Leandro Hernandez Waber und Ursula Wienken sind das Wiskoski-Quartett. Die Jazz-Band aus Mainz ist am Freitag, den 26. April, ab 19 Uhr im Musikforum Katharinenkirche zu hören. Das Konzert ist Teil einer Veranstaltungsreihe der Jütting-Stiftung, die seit einigen Jahren auch junge Pop- und Jazz-Musiker fördert. Das Quartett konnte sich im Wettbewerb 2023 durchsetzen und erhielt ein Stipendium über 9000 €.

Das Ensemble ist steht für gefühlvolle Klänge, persönliche Texte und einen ansprechenden Bandsound. Mit Einflüssen aus verschiedenen Stilrichtungen bringen die vier Musiker ihre eigenen Ideen mit, welche sie dann zu einem besonderen Hörerlebnis verschmelzen lassen. Mit groovigen, aber auch ruhigen Stücken schaffen sie ein Programm, welches durchgehend spannend bleibt.

Jazz in der Katharine ist am Freitag, den 26. April, ab 19:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche zu hören.

Das Wiskoski Quartett spielt Eigenkompositionen des Bandleaders. Die Stücke weisen Strukturen auf, die man überwiegend in der Pop-Musik findet. Gespielt werden die Werke aber von einer klassischen Rhythmus-Sektion, die eher im Jazz üblich sind. Und genau diese Konstellation macht den besonderen Reiz aus. Die Grundidee ist es, diese beiden Welten, welche manchmal unterschiedlicher nicht sein könnten, miteinander zu vereinen.