Konzert am 22. März 2015

S t i p e n d i a t e n k o n z e r t    am 22. März 2015, 17.00 Uhr Musikforum Katharinenkirche
Manuel Wagner / Trossingen – Akkordeon

Manuel Wagner (*1993) studiert Akkordeon bei Prof. Hans Maier an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Parallel zum Abitur, das er 2011 am Auersperg-Gymnasium Freudenhain in Passau absolviert hat, wurde Manuel in dessen Jugendklasse aufgenommen und setzt sein Studium nun mit künstlerisch-pädagogischer Ausrichtung fort; Methodik belegte er bei Friedemann Gisinger. Wichtige Wegbereiter dorthin waren Gerhard Koschel und Kurt Müller.
Künstlerisch widmet sich Manuel vorwiegend Werken aus den Epochen Renaissance, Barock, Klassik und Neuer Musik. Neben bekannten Komponisten wie Johann Sebastian Bach oder Wolfgang Amadeus Mozart stehen auch häufig Werke von unbekannteren Kunstschaffenden wie Georg Muffat, Girolamo Frescobaldi oder Jan Pieterszoon Sweelinck auf dem Programm. Durch die intensive Beschäftigung mit Zeitgenössischer Musik hatte Manuel Gelegenheit, mit namhaften Komponisten wie Nikolaus Brass, Prof. Norbert Fröhlich, Prof. Albrecht Gürsching und Prof. Nicolaus A. Huber zusammenzuarbeiten und durfte 2014 seine ersten ihm gewidmeten Werke von Kathrin A. Denner (Klasse Prof. Wolfgang Rihm) und Philipp Haag (Klasse Prof. Helmut Cromm) zur Uraufführung bringen.
Sowohl solistisch als auch kammermusikalisch konzertierte Manuel in China, Deutschland, Italien, österreich und der Schweiz und war Gast bei renommierten Konzertreihen wie den Festspielen der “Europäischen Wochen Passau”, “Kultur und Klinik Spaichingen” oder “Junges Podium”. Einige seiner Auftritte wurden vom Bayerischen Rundfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen. Die Verbindung von Musik und Bildender Kunst (z.B. im Museum Biedermann Donaueschingen, Ausstellung “Junge Kunst” in Passau), sowie die musikalische Umrahmung von Lesungen (u.a. mit Harald Eggebrecht, Wolfgang Krinninger, Regina Besendorfer und Karl-Heinz Reimeier) stellen darüber hinaus einen wichtigen Teilbereich seines Bühnenwesen dar.
Manuel ist mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs “Jugend Musiziert” (2007: 1. Preis, 2010: 2. Preis). 2014 erhielt er Stipendien von der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung, dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst und der Austria Barock Akademie Gmunden. Bei letzterer konnte er sich bei Jeremy Joseph intensiv mit der Praxis des Generalbassspiels am Akkordeon auseinandersetzen. 2009 bekam Manuel den Jugendmusikförderpreis der Stadt Passau, 2011 den Großen Maria Ward Musikpreis des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain, drei goldene Medaillen von der Stadt Passau für hervorragende musikalische Leistungen (2006, 2009, 2012), 2014 den Förderpreis des Kulturkreises Freyung Grafenau und wurde von der Bayerischen Begabtenförderung unterstützt.
Wichtige musikalische Impulse bekam Manuel sowohl von fachspezifischen Meisterkursen (bei Prof. Patrizia Angeloni, Prof. Riccardo Centazzo, Prof. Stefan Hussong, Prof. Ivan Koval, Prof. Grzegorz Stopa), als auch von fachübergreifenden Unterrichtsangeboten (u.a. bei Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov, Prof. Michael Hampel, Prof. Lars Ulrik Mortensen, Prof. Einar Steen-Nökleberg, Prof. Peter Planyavsky).

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621), Fantasia chromatica

Nicolaus A. Huber (*1939), Auf Flügeln der Harfe

Luciano Berio (1925-2003), Sequenza XIII (Chanson)

Georg Friedrich Händel (1685-1759), 3. Suite d-Moll, HWV 428