Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 24. November 2019

Jorma Marggraf / Lübeck - Klavier.

JORMA MARGGRAF, 1998 in Dresden geboren, begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht bei Frau Gisela Schreiber am Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ und war von 2014 bis 2016 Frühstudent an der Martin-Luther-Universität Halle bei Professor Marco Antonio de Almeida. Seit September 2016 studiert er bei Prof. Konrad Elser an der Musikhochschule Lübeck. Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erspielte er sowohl solistisch als auch im kammermusikalischen Bereich mehrere Preise, war jedoch auch bei anderen Ausscheiden wie dem Leschetizky- und dem TONALi- Wettbewerb erfolgreich. Jorma Marggraf konzertierte außerdem als Solist mit den Staatskapellen Halle und Lüneburg unter Dirigenten wie Heribert Beissel und Josep Caballé-Domenech.
Auch als Cembalist war er in verschiedenen Ensembles tätig. So spielte er mit dem LJO Sachsen im Gewandhaus zu Leipzig und gewann mit dem Ensemble „Händelirium“ den 2. Preis im Finale des enviaM-Wettbewerbs „Musik aus Kommunen“.
Seit der Kindheit komponiert Jorma Marggraf für verschiedenste Besetzungen und gewann auch mit seinen Kompositionen mehrere Preise. Darunter ist der IMPULS-Preis der Komponistenwerkstatt Halberstadt, welcher ein Auftragswerk für Orchester im Rahmen des IMPULS-Festivals 2014 beinhaltete.
Jorma Marggraf ist Empfänger des Deutschlandstipendiums und Stipendiat der "Hans und Eugenia Jütting-Stiftung" Stendal sowie von LMN Hamburg und MusikErkennen.

Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Partita Nr. 2 c-Moll (BWV 826)
  1. Sinfonia
  2. Sarabande
  3. Rondeaux