Pressemitteilung

Jütting-Stiftung vergibt Musikstipendien im Wert von 53.000 €. Termine für die Kammerkonzerte stehen fest.

Stendal. Gute Nachrichten für Freude der Kammermusik! Die Jütting-Stiftung Stendal hat ihren Konzertzyklus 2020 zusammengestellt. Im kommenden Jahr wird es wieder acht Veranstaltungen mit Nachwuchsmusikern aus Deutschland und Polen geben. Sie gehören zu den talentiertesten Künstlern ihrer Altersgruppe in den betroffenen Fächern.

In der aktuellen Ausschreibung gab es 30 zulässige Bewerbungen in den Disziplinen Klavier-Duo (2), Gesang (18), Orgel (5), Fagott (4) und Jazz-Trio (1). Sieben Bewerbungen stammten aus Polen, der Rest aus Deutschland. Eine Jury aus Prof. Tino Derado (Jazz/Hannover), Prof. Jörg-Michael Thomé (Fagott/Leipzig), Prof. Konrad Maria Engel (Berlin/Klavier), Prof. Ullrich Böhme (Orgel/Leipzig) und Prof. Markus Köhler (Gesang/Detmold) werteten Mitte November die mindestens halbstündigen DVD-Videoaufnahmen der Studierenden mit Werken aus drei Musikepochen aus.

Der Vorstand der Stiftung beschloss nun, die Förderungen entsprechend dem Vorschlag der Dozenten zu vergeben. Damit stehen folgende Stipendiaten fest, die im nächsten Jahr die Konzerte gestalten werden (jeweils 17 Uhr).

Stipendiaten, die 2020 die folgenden Konzerte im Musikforum Katharinenkirche gestalten werden.

Igor Levit

Die Jury vor dem Roland-Standbild: Prof. Konrad Maria Engel - Berlin/Klavier | Prof. Tino Derado - Jazz/Hannover, Prof. Jörg-Michael Thomé - Leipzig/Fagott | Prof. Ullrich Böhme - Orgel/Leipzig | Prof. Markus Köhler - Gesang/Detmold (von links nach rechts)