24. Musikschulpreis der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung.

30 junge Künstler aus ganz Sachsen-Anhalt vom 13. bis 15. März in Stendal.

Stendal. Die Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal vergibt nicht nur hoch dotierte Stipendien für Musikstudenten und für postgraduale wissenschaftliche Studien, sondern richtet jeweils im Frühjahr auch einen Wettbewerb für Schüler der öffentlichen Musikschulen in Sachsen-Anhalt aus. In diesem Jahr waren für Solowertungen die Fächer Klavier, Gesang, Streich- und Blasinstrumente sowie für Ensemblewertungen die Fächer Streicher und Bläser ausgeschrieben. 30 Jugendliche aus den Jahrgängen 2002 bis 2013 haben sich angemeldet.
Sie spielen zunächst in einer Vorrunde vom Freitag bis Samstag zwei Werke aus unterschiedlichen Musikepochen. Aus den Beiträgen wählt eine Jury bis zu 15 Teilnehmer für die Endrunde aus. Das Gremium ist auch in diesem Jahr wieder aus Berliner und Weimarer Professoren und Dozenten zusammengesetzt. Ihm gehören Katharina Schumann (Flöte, Weimar), Alexander Suchlich (Trompete, Weimar), Johannes Kittel (Violine, Berlin), Stefan Lietz (Klavier, Berlin) und Nandi Stolzenburg (Gesang, Weimar) an. Die Endrunde findet am Sonntag, den 15. März, ab 10.00 Uhr statt. Dann werden wiederum zwei Werke von den Solisten bzw. ein Werk von den Ensembles vorzutragen sein, die aus anderen Musikepochen als in der Vorrunde auszuwählen sind. Die Jury kann drei 1. Preise zu 750 €, drei 2. Preise zu 500 € und drei 3. Preise zu 250 € vergeben.
Die Stiftung lädt zu sämtlichen Wettbewerbsvorspielen ein. Sie finden in diesem Jahr wegen Bauarbeiten in der Musikschule ausschließlich im Musikforum Katharinenkirche statt. Gäste können in den Pausen zwischen den einzelnen Beiträgen (alle 10 bis 15 Minuten) kommen und gehen. Der Eintritt ist frei.