Pressemitteilung

Jütting-Stiftung vergibt Musikstipendien im Wert von 52.000 €. Termine für die Kammerkonzerte stehen fest.

Stendal. Gute Nachrichten für Freude der Kammermusik! Die Jütting-Stiftung Stendal hat ihren Konzertzyklus 2022 zusammengestellt. Wenn die Pandemie es erlaubt, wird es im kommenden Jahr acht Veranstaltungen mit Nachwuchsmusikern aus Deutschland und Polen geben. Sie gehören zu den talentiertesten Künstlern ihrer Altersgruppe in den betroffenen Fächern. In der aktuellen Ausschreibung gab es 28 zulässige Bewerbungen in den Disziplinen Gesang (12), Viola (9), Klarinette (6), Blechbläser-Trio (1) und Klavier-Trio (0). 25 Bewerbungen stammten aus Deutschland, der Rest aus Polen. Eine Jury aus Prof. Roland Krüger (Klavier/Hannover), Prof. Pauline Sachse (Viola/Lübeck), Prof. Michaela Kaune (Gesang/Hamburg), Prof. Martin Spangenberg (Klarinette/Berlin) und Prof. Björn Kadenbach (Blechbläser-Trio/Dresden) werteten Mitte November die mindestens halbstündigen Videoaufnahmen der Studierenden mit Werken aus drei Musikepochen aus.

Die diesjährige Jury aus Prof. Michaela Kaune (Gesang/Hamburg), Prof. Roland Krüger (Klavier/Hannover), Prof. Björn Kadenbach (Blechbläser-Trio/Dresden), Prof. Pauline Sachse (Viola/Lübeck) und Prof. Martin Spangenberg (Klarinette/Berlin)

Die diesjährige Jury aus Prof. Björn Kadenbach (Blechbläser-Trio/Dresden), Prof. Roland Krüger (Klavier/Hannover), Prof. Michaela Kaune (Gesang/Hamburg), Prof. Pauline Sachse (Viola/Lübeck) und Prof. Martin Spangenberg (Klarinette/Berlin) (von links nach rechts)

Der Vorstand der Stiftung beschloss nun, die Förderungen entsprechend dem Vorschlag der Dozenten zu vergeben. Damit stehen folgende Stipendiaten fest, die im nächsten Jahr die Konzerte gestalten werden (jeweils 17 Uhr).

STIPENDIATEN

KONZERTE 2022 im Musikforum Katharinenkirche