Musikstipendien

Aktuelle Ausschreibungen

Ausschreibung 2019

Die Hans und Eugenia Jütting – Stiftung Stendal vergibt jährlich einmalige Förderungen an besonders begabte deutsche und polnische Musikstudenten.

Für das Jahr 2019 werden folgende Fächer ausgeschrieben

• Klavier – Duo
  • Gesang
  • Orgel
  • Fagott
  • Jazz-Trio, Formationen wahlweise: Piano/Bass/Drums oder Gitarre/Bass/Saxophon

Es können vergeben werden:

Vier Stipendien für hervorragende Musiker, die sich bereits in öffentlichen Konzerten und / oder in Wettbewerben profilieren konnten.

• zu je 8.000 € für ein Klavier-Duo bzw. in einem Solofach
  • zu je 3.000 € für Mitglieder eines Ensembles
Vier Förderstipendien

• zu je 5.000 € für ein Klavier-Duo bzw. in einem Solofach
  • zu je 2.000 € für Mitglieder eines Ensembles

Wettbewerbsbedingungen:

• Bewerber und Bewerberinnen um ein Jütting-Stipendium müssen die deutsche bzw. die polnische Staatsbürgerschaft nachweisen und an einer deutschen Musikhochschule oder polnischen Musikakademie studieren. Instrumentalsolisten müssen nach dem 31.10.1996, Ensemblemitglieder nach dem 31.10. 1994 und im Fanch Gesang nach dem 31.10.1992 geboren sein.
  • Mit der Annahme eines Stipendiums verpflichten sich die Solo-Stipendiaten, im Musikforum Katharinenkirche in Stendal (geheizte Konzertkirche, ausgezeichnete Akustik, Steinway-Flügel, 200 Sitzplätze), die Organisten im Dom zu Stendal und die Jazz-Trios im Theater der Altmark Stendal kostenlos ein Konzert im Jahr 2020 zu geben und für ein weiteres Konzert ohne Gage zur Verfügung zu stehen.
  • Die Stipendiaten verpflichten sich außerdem, die Auszeichnung der Jütting-Stiftung in ihrer Künstlerischen Vita zu erwähnen und stimmen der Veröffentlichung ihrer Daten auf der Homepage der Stiftung, sowie der Weitergabe an die Printmedien zu. Die Stiftung verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten maschinell. Mit der Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die

Informationspflichten Art. 12-14 DSGVO

gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

Die Bewerbungsunterlagen müssen beinhalten:

• eine DVD-Videoaufnahme (nicht kopiergeschützt) eines Solisten bzw. eines Klavier-Duos mit Werken aus mindestens drei Epochen der Musikgeschichte (Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Moderne nach 1912, Avantgarde)
  • eines Jazz-Trios mit mindestens 2 von 3 Stilen (Epochen): Swing (20er-40er Jahre) und/oder Dixie, New Orleans Jazz; Bop (40er-60er Jahre): Bebop, Hardbop; Fusion (60er-80er Jahre): JazzRock, Hardfunk
Gesamtdauer mindestens 30 Minuten, alle Werke müssen ohne Tonbearbeitung aufgenommen, Reihenfolge, Dauer und Aufnahmedatum im Aufnahmeprotokoll (siehe www.juettingstiftung.de) angegeben werden, die Aufnahmen sollen nicht älter als 12 Monate sein.

• ein Gutachten der Hauptfachlehrerin bzw. des Hauptfachlehrers der jeweiligen Hochschule oder Akademie
  • den musikalischen Werdegang
  • eine Kopie des Personalausweises und des Studentenausweises

Bewerbungen sind einzureichen bis zum 31.10.2019 bei der Jütting-Stiftung (Datum Poststempel). Auslagen für die Anfertigung und Versendung der Bewerbungsunterlagen werden nicht erstattet. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nach der Entscheidungsfindung nicht zurückgesendet.

Die Mitglieder der Jury sind:

• Prof. Ragna Schirmer, Klavier / Halle
  • Prof. Markus Köhler, Gesang / Detmold
  • Prof. Ullrich Böhme, Orgel / Leipzig
  • Prof. Jörg-Michael Thomé, Fagott / Leipzig
  • Prof. Tino Derado, Jazz-Trio / Hannover
Die Jury trifft eine Auswahl an Stipendiaten, die vom Vorstand der Stiftung bestätigt werden muss. Die Entscheidungen des Vorstandes sind verbindlich und unanfechtbar.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vorschau auf die Fächer des Jahres 2020

• Klavier