20.11.2022: Jüttings Konzertzyklus 2022 endet mit Gesangsabend

Stendal. Der Bariton Jonas Müller aus München beschließt am Sonntag, den 20. November, um 17 Uhr in der Katharinenkirche die diesjährige Kammerkonzertreihe der Jütting-Stiftung. Anna Gebhardt begleitet ihn am Flügel. Auf dem Programm stehen Werke von Schubert, Schumann und Martin.

Im Mittelpunkt des ersten Teils steht Robert Schumanns Liederkreis nach Gedichten von Joseph von Eichendorff, op.39. Nachdem der Komponist zuvor beinahe ausschließlich Klavierwerke geschrieben hatte, entdeckte er 1840 die Vokalmusik. In diesem Jahr entstand die Hälfte seiner Kunstlieder - ein Genre, das er ganz maßgeblich mitprägte. Der Zyklus stellt eine Vertonung von zwölf Gedichten Eichendorffs dar. Die erste Hälfte hat einen fröhlichen, die zweite Hälfte einen elegischen Charakter. Nach der Pause erklingen u.a. sechs Monologe aus Jedermann von Frank Martin. Er gilt neben Arthur Honegger als einer der berühmtesten Schweizer Komponisten des 20. Jahrhunderts. Als der Bariton Max Christmann ihn um eine Liedreihe bat, fand sich die Textvorlage im Drama „Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ von Hugo von Hofmannsthal.

Jüttings Konzertzyklus 2022 endet mit Gesangsabend

Die darin enthaltenen Monologe fassen auf ergreifende Weise die psychologische und geistige Entwicklung der Hauptperson zusammen — angefangen bei der Angst des Geschöpfs vor dem Tod bis zu seiner vollkommenen Hingabe im Vertrauen auf die Vergebung, seine allmähliche Loslösung von den irdischen Gütern und seinen Aufstieg in die geistige Welt.

Jonas Müller, Jahrgang 1999, studierte in Würzburg und München. Sein solistischer Schwerpunkt liegt auf dem Liedgesang, was durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Pianisten Gerold Huber unterstützt wird. Er war aber auch schon in Oratorien und Opern zu hören. Müller gewann 2018 den ersten Preis in der jungen Kategorie des Louis-Spohr-Wettbewerbs und 2019 den Dan-Canto Preis, einen internationalen Gesangswettbewerb mit Sitz in Kopenhagen. 2020 erhielt er den Förderpreis der Konzertgesellschaft München e.V. und den Förderpreis für Kultur, verliehen von seiner Heimatstadt Osterhofen. Seit 2021 ist Jonas Müller Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. und der Fritz Wunderlich-Gesellschaft e.V. Im selben Jahr erhielt er eine Förderung der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal.