Musikstipendien KLASSIK

Aktuelle Ausschreibungen

Musikstipendien 2020 KLASSIK

Download der Ausschreibung 2020 (PDF)

Ausschreibung 2020

Die Hans und Eugenia Jütting – Stiftung Stendal vergibt jährlich einmalige Förderungen an besonders begabte deutsche und polnische Musikstudenten.

Für das Jahr 2020 werden folgende Fächer ausgeschrieben

• Klavier
  • Kontrabass
  • Harfe
  • Oboe
  • Akkordeon

Es können vergeben werden:

• vier Stipendien für hervorragende Musiker, die sich bereits in öffentlichen Konzerten und / oder in Wettbewerben profilieren konnten zu je 8.000 €
  • sowie vier Förderstipendien zu je 5.000 €.

Wettbewerbsbedingungen:

Bewerberinnen und Bewerber um ein Jütting - Stipendium müssen die deutsche bzw. die polnische Staatsbürgerschaft nachweisen und an einer deutschen Musikhoch- schule oder polnischen Musikakademie studieren. Bewerberinnen und Bewerber müssen nach dem 31.10.1997 geboren sein.
Mit der Annahme eines Stipendiums verpflichten sich die Stipendiaten, im Musikforum Katharinenkirche in Stendal (geheizte Konzertkirche, ausgezeichnete Akustik, Steinway - Flügel, 200 Sitzplätze) kostenlos ein Konzert im Jahr 2021 zu geben und für ein weiteres Konzert ohne Gage zur Verfügung zu stehen.
Die Stipendiaten verpflichten sich außerdem, die Auszeichnung der Jütting- Stiftung in ihrer Künstlerischen Vita zu erwähnen und stimmen der Veröffentlichung ihrer Daten auf der Homepage der Stiftung sowie der Weitergabe an die Printmedien zu.
Die Stiftung verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten maschinell. Mit der Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Informationspflichten gemäß Art. 12-14 DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

Die Bewerbungsunterlagen müssen beinhalten:

• eine DVD-Videoaufnahme (nicht kopiergeschützt) der Bewerberin / des Bewerbers mit Werken aus mindestens drei Epochen der Musikgeschichte (Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Moderne nach 1912); Gesamtdauer mindestens 30 Minuten, alle Werke müssen ohne Tonbearbeitung aufgenommen sein, Reihenfolge, Dauer und Aufnahmedatum im Aufnahmeprotokoll (siehe www.juettingstiftung.de) angegeben werden, die Aufnahmen sollen nicht älter als 12 Monate sein.
  • ein Gutachten der Hauptfachlehrerin bzw. des Hauptfachlehrers der jeweiligen Hochschule oder Akademie
  • den musikalischen Werdegang
  • eine Kopie des Personalausweises und des Studentenausweises

Bewerbungen sind einzureichen bis zum 31.10.2020 bei der Jütting-Stiftung (Datum Poststempel). Auslagen für die Anfertigung und Versendung der Bewerbungsunterlagen werden nicht erstattet. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nach der Entscheidungsfindung nicht zurückgesendet.

Die Mitglieder der Jury sind:

• Prof. Ragna Schirmer, Klavier / Halle
  • N.N. Kontrabass
  • Prof. Gesine Dreyer, Harfe / Lübeck
  • Prof. Diethelm Jonas, Oboe / Lübeck
  • Prof. Claudia Buder, Akkordeon / Weimar
Die Jury trifft eine Auswahl an Stipendiaten, die vom Vorstand der Stiftung bestätigt werden muss. Die Entscheidungen des Vorstandes sind verbindlich und unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Vorschau auf die Fächer des Jahres 2020

Klavier-Trio, Gesang, Viola, Klarinette, Blechbläser-Trio