Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Jüttings fördert Nachwuchswissenschaftler

Stendal. Zweimal im Jahr ist es soweit – ein Beirat der Jütting-Stiftung wertet die Anträge junger Wissenschaftler aus dem Landkreis Stendal aus, die sich postgradual fortbilden wollen. Bis zum Jahresende waren sieben Bewerbungen eingegangen. Drei Kandidaten konnten die vierköpfige Jury aus Dr. Joachim Franke, Dagmar Stolzenhain, Ulf Drewes und Dr. Andreas Trusen überzeugen. Sie sollen mit einer Geldrente gefördert werden. Für ein Aufbaustudium oder eine Promotion im Inland zahlt die Stiftung monatlich 550 €, bei einem Auslandsaufenthalt sogar monatlich 750 €. Darauf dürfen sich freuen:

Name Studienort Fach angestrebter Abschluss mit Betrag
Johanna Rau Göteburg Betriebswirtschaft Promotion 750 €
Markus Gagelmann Halle-Wittenberg Informatik Master 550 €
Tanja Knauerhase Halle-Wittenberg Umweltwissenschaft Master 550 €
Franziska Buddy Hamburg Wirtschaftswissenschaft Master 550 €

Der Vorstand hat die Auswahl der Jury nun bestätigt. Damit stellt die Jütting-Stiftung im ersten Halbjahr insgesamt 28.800 € für die wissenschaftliche Fortbildung zur Verfügung.