Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Jütting-Stiftung fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen

Stendal. Zu den Aufgaben der Jütting-Stiftung gehört neben der Unterstützung junger Musiker auch die Förderung von Personen, die den überwiegenden Teil ihrer Schulbildung im Landkreis Stendal absolviert haben und sich nun postgradual fortbilden wollen. Bis zur Jahresmitte wurden sieben Bewerbungen eingereicht, die der Wissenschaftliche Beirat gesichtet und ausgewertet hat. Auf Empfehlung dieses Gremiums hat der Vorstand nun beschlossen, fünf Personen zu unterstützen. Sie erhalten ein Jahr lang monatlich 550 €, wenn sie im Inland studieren. Für eine Fortbildung im Ausland gibt es monatlich 750 €. Darauf dürfen sich freuen:

Name Studienort Fach angestrebter Abschluss mit Betrag
Anne-Sophie Rösler Kiel Biochemie Master 550 €
Helene Marie Herms Freiberg Umwelt-Engineering Master 550 €
Maxi Wollenberg Dresden Linguistik Promotion 550 €
Annabelle Hinz Leiden (NL) Psychologie Master 550 €
Miriam Kurka Paderborn Wirtschaftsinformatik Master 550 €

Insgesamt stellt die Stiftung in der zweiten Jahreshälfte damit 35.400 € für die Förderung der Wissenschaft zur Verfügung. Im ersten Semester wurden bereits 28.800 € bewilligt.