Klavierabend in der Katharinenkirche

Stendal. Am Sonntag, den 22. Oktober, ist der Leipziger Pianist Max Grimm ab 17 Uhr im Musikforum Katharinenkirche zu hören. Der Stipendiat der Jütting-Stiftung spielt Werke von Boulez, Beethoven und Brahms.

Douze Notations sind in Zyklus des Franzosen Pierre Boulez für Klavier zu zwei Händen aus dem Jahr 1945. Die 12 Notationen haben jeweils nur 12 Takte, die in der Tradition Olivier Messiaens sehr unregelmäßig gebaut sind und deutliche Spuren der Zwölftontechnik aufweisen. Die Miniaturen, insgesamt etwa 10 Minuten lang, bilden das erste Werk, das Boulez als vollgültig anerkannte und in seinen Werkkatalog übernahm. Sehr viel später, nämlich 1978 bis 1997, überarbeitete er es für Orchester und erweiterte es stark. Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier Es-Dur, Op. 31 Nr. 3, trägt den Beinamen „zur Jagd“.

Der Leipziger Pianist Max Grimm

Entsprechend forscht geht es in ihr zu: Sie hat nicht einen einzigen langsamen Satz, das Finale mit der Bezeichnung „Presto con fuoco“ lässt deutlich einen italienischen Einfluss erkennen und klingt nach einer mit opernhaften Zügen versehenen Tarantella. Im Sommer 1853 brach Johannes Brahms zu seiner ersten Rheinreise auf. Zu Fuß ging es von Mainz nach Düsseldorf. Besuche führten den genialen 20jährigen zu dem Geiger Josef von Wasielewski nach Bonn, in die Villa Deichmann nach Mehlem und nach Neuwied. An Zeugnissen über dieses erste, überwältigende Erlebnis der Rheinlandschaft besitzen wir zum einen Briefe, zum anderen Musik: Brahms begann hier mit der Komposition seiner Sonate für Klavier Nr. 3, Op.5 in f-Moll.

Max Grimm spielt seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Seit 2016 besucht er den Musikzweig des Landesgymnasiums Latina „August Hermann Francke“ in Halle und belegt das Hauptfach Klavier bei Prof. Ragna Schirmer. Zusätzlich ist er seit 2021 Jungstudent in der Nachwuchsförderklasse an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Markus Tomas. Grimm ist vielfacher Preisträger beim deutschlandweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowohl solistisch als auch in verschiedenen Kammermusik-Ensembles.

Karten für 5 € (Rentner: 2,50 €; Schüler/Studierende: 0,50 €) gibt es nur an der Abendkasse.