Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Junge Jazz- und Pop-Musiker erhalten Förderung

Stendal. Zum vierten Mal vergibt die Jütting-Stiftung Stipendien im Bereich der Jazz- und Popmusik. Sie richten sich an Deutsche oder Polen, die bis zu 27 Jahre alt sind und Unterhaltungsmusik selbst komponieren und interpretieren. Auf die diesjährige Ausschreibung gingen zwölf zulässige Bewerbungen ein, davon zwei aus Polen bzw. mit polnischer Beteiligung. Es waren wieder unterschiedliche Genres vertreten. Eine Jury aus Prof. Ute Becker (Gesang/Hannover), Prof. Wolfgang Köhler (Klavier/Berlin) und Prof. Thomas Brendgens-Mönkemeyer (Gitarre/Hannover) wertete die halbstündigen Videoaufnahmen der Studierenden aus. Daraufhin beschloss der Vorstand der Stiftung, die Förderungen entsprechend dem Vorschlag der Dozenten zu vergeben:

Name Fach Studienort Förderung
Wiskoski Quartett Jazz-Band Mainz 9.000 €
Helen Skobowsky Gesang (Pop/Jazz) Mainz 5.000 €
Janne Surma Gesang/Gitarre Hannover 5.000 €
Jonathan Straub Gesang Hannover 5.000 €
Marei Debertin Gesang/Gitarre Hannover 5.000 €

Die Musiker sind verpflichtet, ein Stipendiatenkonzert in Stendal zu geben. Die Jazzband wird am 26. April 2024 im Musikforum Katharinenkirche zu hören sein, die übrigen Künstler treten beim Sachsen-Anhalt-Tag vom 30. August bis 1. September 2024 auf.