Gesangsabend in der Katharinenkirche
Jütting-Konzertzyklus geht weiter

Stendal. Die Sommerpause ist vorbei, der Kulturbetrieb nimmt wieder Fahrt auf! Am Sonntag, den 29. September, um 17:00 Uhr wird im Musikforum Katharinenkirche die Kammerkonzertreihe der Jütting-Stiftung fortgesetzt. Diesmal ist der Tenor Krzysztof Lachman aus Lódź (Polen) zu Gast; Tomasz Kaszuba begleitet ihn am Flügel. Auf dem Programm steht ein bunter Strauß an Vokalwerken – aus Oratorien, Messen, Opern, Operetten und Kunstlieder. Neben bekannten Stücken, etwa aus Händels „Messias“ oder Mozarts „Zauberflöte“, singt Lachman auch Kompositionen aus der eigenen Heimat.

Kzysztof Lachman stammt aus Krakau. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 13 Jahren. Zunächst spielte er Posaune und Klavier, erst später kam die Gesangsausbildung dazu.

Gesangsabend in der Katharinenkirche. Jütting-Konzertzyklus geht weiter

Der Tenor Krzysztof Lachman aus Lódź.

Sein Masterstudium an der Akademie für Musik „Grażyna und Kiejstut Bacewicz” in Łódź hat er gerade abgeschlossen. Im September 2020 gab er sein Debüt auf der Bühne des Großen Theaters in Łódź, wo er die Rolle des Mengone in der Oper „Lo Speziale” von J. Haydn sang. Ebenso war er in der Rolle des Cecco in der Oper „Il mondo della luna” von J. Haydn zu erleben, die er im Rosendal Teater in Trondheim, Norwegen, sowie auf der Bühne des Konzertsaals der Musikakademie in Łódź präsentieren durfte. Seit November 2022 ist er Teilnehmer des Young Talents Education Program am Großen Theater der Nationaloper in Warschau. Lachman nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und ist Preisträger beim nationalen Kammermusikfestival für Gesang „Witold Friemann”. Im November 2023 erhielt Krzysztof Lachman ein Stipendium der Hans und Eugenia Jütting - Stiftung.