Feuerwerk lateinamerikanischer Gitarrenmusik

Stendal. Am Sonntag, den 27. Oktober, ist der Dresdner Gitarrist Victor Stryapin ab 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche zu hören. Der Stipendiat der Jütting-Stiftung bedankt sich damit für eine Förderung, die er im letzten Jahr erhielt

Stryapin, Jahrgang 2004, stammt aus Leipzig und begann im sechsten Lebensjahr, auf der klassischen Konzertgitarre zu spielen. Ab 2020 vertiefte er seine musikalischen Fähigkeiten am Sächsischen Landesmusikgymnasium Dresden und studiert seit 2022 an der Hochschule für Musik Dresden, wo er von den renommierten Gitarristen Prof. Thomas Fellow, Petr Saidl und Stephan Bormann unterrichtet wird.

Der Dresdner Gitarrist Victor Stryapin.

Für seine herausragenden Leistungen wurde Viktor Stryapin mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Dazu zählen mehrere erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in den Kategorien "Gitarre Solo" und "Gitarre Duett" (2018-2021) oder der dritte Preis beim internationalen „Anna Amalia“-Wettbewerb für junge Gitarristen 2017. Der Gitarrist erhielt mehrere Stipendien, u.a. durch die Deutsche Stiftung "Musikleben", die "Finkenburg Stiftung" sowie durch die „Jütting-Stiftung" Stendal.

Die Konzerttätigkeit führte Viktor Stryapin an namhafte Veranstaltungsorte, darunter die Internationalen Schostakowitsch Tage mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, die Innsbrucker Promenadenkonzerte mit der Sächsischen Bläserphilharmonie sowie in die "Händel Halle" in Halle an der Saale. Weitere Engagements erhielt er beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Festival Sandstein und beim Musik- und Kammermusikfest Oberlausitz.

Viktor Stryapin widmet sich mit besonderer Hingabe der lateinamerikanischen Musik, die in seinem Repertoire eine zentrale Rolle spielt. Sie prägt auch das Programm des Konzerts in der Katharinenkirche. Es werden u.a. Werke von Astor Piazzola, Heitor Villa-Lobos und Francisco Tárrega zu hören sein, in denen die Gitarre als kraftvolles Ausdrucksmittel die pulsierende Energie und Leidenschaft dieser Musik auf eindrucksvolle Weise vermittelt.

Karten für 5 € (Rentner: 2,50 €; Schüler/Studierende: 0,50 €) gibt es nur an der Abendkasse.