Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Nachruf:

die Jütting-Stiftung trauert um
Christine und Michael Hentschel | ✞ 16. August 2024

Die Jütting-Stiftung trauert um Christine und Michael Hentschel. Das Ehepaar kam bei einem Verkehrsunfall am 16. August ums Leben. Über Jahrzehnte hinweg waren Hentschels der Stiftung und ihrem Anliegen, den musikalischen und wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, eng verbunden.

Michael Hentschel, Jahrgang 1943, stammte aus Pulsnitz in Sachsen. Er studierte in Dresden und Weimar Kirchenmusik. Anfang der 1970er Jahre begann er als Klavierlehrer an der Musik- und Kunstschule Stendal, die er später leitete und deren Förderverein er ins Leben rief. Zur Wende war er Mitglied des Gemeindekirchenrats am Dom, organisierte dort Protestversammlungen und trug als Stadtrat ab 1990 dazu bei, demokratische Strukturen aufzubauen. Durch seinen Einfluss wurde bei der Gründung der Stiftung im Jahr 1994 der Musikschulpreis in die Satzung aufgenommen, für dessen Ausrichtung und Weiterentwicklung Michael Hentschel bis vor wenigen Jahren verantwortlich war. Als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und „Musikminister“ organisierte er auch die Auswahl der Musikstipendiaten, die mit einer Kammermusikreihe in der Katharinenkirche das Kulturleben der Stadt bereichern. Zuletzt war er noch im Musikalischen Beirat tätig. Auch außerhalb der Stiftung engagierte sich Hentschel, so gilt er etwa als (Mit-) Initiator des Stendaler Kulturpreises, der Skulptur „Roland 1525“ vor dem Altmärkischen Museum und der Orgelandachten in St. Marien. Für sein Wirken verlieh Stendal Michael Hentschel den Ehrentitel Stadtmusikdirektor.

Christine Hentschel, Jahrgang 1944, half bei einem längeren krankheitsbedingten Personalausfall ehrenamtlich in unserer Geschäftsstelle aus, unterstützte ihren Mann bei seiner Tätigkeit für die Stiftung und nahm regelmäßig an den Veranstaltungen teil.

Die Jütting-Stiftung hat Christine und Michael Hentschel viel zu verdanken. Die Gremienmitglieder werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.