Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Nachruf:

die Jütting-Stiftung trauert um Prof. Dr. Gunter Dufey | ✞ 15. Mai 2024

Die Hans und Eugenia Jütting-Stiftung trauert um ihr langjähriges Mitglied Prof. Dr. Gunter Dufey. Er verstarb einige Tage nach der Gremiensitzung im Mai und wurde vor kurzem beigesetzt. Noch zu Lebzeiten der beiden Stifter wurde Gunter Dufey in das Kuratorium und insbesondere in den Finanzbeirat berufen. Da das Stiftungsvermögen in den USA angelegt ist, war es den Stiftern wichtig, Finanzkompetenz aus den USA in der Stiftung zu haben und die brachte er in exzellenter Weise mit. Professor Dufey war an der renommierten University of Michigan – Stephen M. Ross School of Business und an der Nanyang Technological University Singapore tätig. Darüber hinaus unterrichtete der gebürtige Bayer auch an der WHU in Vallendar. Zudem arbeitete er unter anderem als Berater für verschiedene Ministerien der US-Regierung, für die OECD und die Weltbank und verantwortete bei der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey die Ausbildung neuer Beraterinnen und Berater. Für die Jütting-Stiftung leistete Gunter Dufey eine unschätzbare Arbeit, er brachte ehrenamtlich seine unerschöpfliche Expertise zum Wohle der Stiftung ein und gab viele fundierte Anlageempfehlungen. Seine intensive, ehrenamtliche Tätigkeit für die Stiftung sah er auch als seinen kleinen Beitrag zum Gelingen der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Stendaler Jütting-Stiftung hat Gunter Dufey viel zu verdanken, sein Mitwirken zur finanziell guten Entwicklung bis zum heutigen Stand von 20 Mio US $ Stiftungsvermögen bleibt unvergessen. Die Stiftungsgremien werden Gunter Dufey in dankbarer Erinnerung behalten.