Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 18. September 2022 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche

Martha Roske | Viola / Weimar wird von Daniel Heide am Klavier und Alexander Roske auf der Klarinette begleitet.

MARTHA ROSKE – Viola Die 1999 in Berlin geborene Studentin begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren auf der Geige, bevor sie im Jahr 2013 zur Bratsche wechselte. Bereits ein Jahr später wurde sie in die Deutsche Streicherphilharmonie, einem der renommiertesten Jugendorchester Deutschlands, aufgenommen und war dort von 2016 bis 2018 Solobratschistin. Im Jahr 2016 konnte Martha Roske beim Wettbewerb Jugend Musiziert auf Bundesebene einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben erspielen. Neben der erfolgreichen solistischen Entwicklung war sie stets auch kammermusikalisch tätig. Als Akademistin der Internationalen Musikakademie zur Förderung Hochbegabter in Deutschland nahm sie an verschiedenen Kammermusikmeisterkursen teil und gründete 2016 das Liebermann-Streichquartett, mit dem sie erfolgreich Wettbewerbe spielte. 2017 begann die junge Bratschistin ihr Bachelorstudium bei Prof. Erich Krüger und Prof. Ditte Leser an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar, welches sie im Juli 2022 mit Bestnote abschloss. Bereits im zweiten Semester wurde sie Substitutin in der Staatskapelle Weimar und seit Mai 2019 ist sie Stipendiatin der gemeinnützigen Organisation Live Music Now Weimar e.V.. Das anschließende Masterstudium führt Martha Roske ab Oktober an die Musikhochschule Lübeck in die Klasse von Prof. Pauline Sachse.

DANIEL HEIDE – Klavier Der aus Weimar stammende Pianist Daniel Heide zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern und Kammermusikern seiner Generation. Er studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar bei Prof. Ludwig Bätzel und erhielt wegweisende Anregungen bei Christa Ludwig und Dietrich Fischer-Dieskau. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa und viele Länder Asiens. Als Liedbegleiter und Kammermusikpartner ist er regelmäßiger Gast bei renommierten internationalen Festivals und spielt in den wichtigsten europäischen Konzertsälen wie den Philharmonien in Berlin, Köln und Paris, der Wigmore Hall London und dem Concertgebouw Amsterdam. Als Partner in Sonatenabenden konzertierte er mit SolistInnen wie Tabea Zimmermann, Antje Weithaas, Andreas Willwohl, Barbara Buntrock, Harriet Krijgh und dem Mandelring-Quartett. Einen wichtigen Impuls für seine Karriere als Liedbegleiter stellt 2011 die Gründung der Konzertreihe «Der lyrische Salon – Liederabende auf Schloss Ettersburg» dar. Als pianistischer Partner einer Vielzahl renommierter Gesangssolisten hat er dort schon über 70 Liederabende aufgeführt. An den Hochschulen von Berlin und Weimar unterrichtete er 13 Jahre Liedgestaltung, Kammermusik und Korrepetition. Diese Arbeit setzt er aktuell in Meisterklassen und privaten Coachings fort.

ALEXANDER ROSKE – Klarinette Alexander Roske wurde in Frankfurt/Oder geboren und studierte von 1984 bis 1990 an der Berliner Musikhochschule "Hanns Eisler" bei Professor Diethelm Kühn. Bereits während des Studiums 1988, erwarb er ein Diplom beim Internationalen Instrumentalwettbewerb in Markneukirchen und war von 1989 bis 2000 Mitglied im Orchester der Komischen Oper Berlin u.a. als stellvertretender Soloklarinettist. Seit 2000 ist er Soloklarinettist im Sinfonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig. Neben seiner Orchestertätigkeit widmete er sich intensiv dem Studium der Kammermusik, vor allem als Klarinettist des Bläserquintetts "Kammervereinigung Berlin“. Mit diesem Ensemble wurde er Preisträger beim Deutschen Musikwettbewerb (1991) und beim Internationalen Wettbewerb der ARD in München (1993, 3. Preis). Neben zahlreichen CD-Produktionen führten Kammermusikkonzerte das Ensemble durch Deutschland, Europa und in die Arabischen Staaten.

(verfasst von Martha Roske)

PAUL HINDEMITH (1895-1963) Sonate für Bratsche und Klavier op. 11/4 („Fantasiesonate“)

1. Fantasie
  2. Thema mit Variationen