Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 23. oktober 2022 um 17:00 Uhr m Musikforum Katharinenkirche Stendal

Rafał Kleszcz | Klarinette / Katowice wird von Magdalena Duś am Klavier begleitet

Rafał Kleszcz begann sein Klarinettenstudium im Alter von 13 Jahren an der Krzysztof-Penderecki- Musikschule in Dębica (Polen). Er ist Preisträger von über dreißig nationalen und internationalen Wettbewerben für klassische Musik. Zu seinen wichtigsten Erfolgen bei Wettbewerben gehören der erste Preis des fünften Internationalen Klarinettenwettbewerbs in Lissabon, der Große Preis des Silverstein Clarinet Contest 2022 in den USA, der erste Preis des Internationalen Westpommerschen Klarinettenfestivals in Szczecin (Polen) sowie der erste Preis des Internationalen Musikwettbewerbs in Moskau. Darüber hinaus erspielte Rafał Kleszcz viele weitere Preise und Auszeichnungen in Polen und anderen europäischen Ländern.
Er ist Mitglied der Janacek-Philharmonie in Ostrava (Tschechische Republik) und der Prager Kammerphilharmonie, mit der er zahlreiche Sinfoniekonzerte in der Tschechischen Republik und im Ausland spielte. Rafał Kleszcz beteiligt sich aktiv an diversen Nachwuchsmusikerprojekten wie dem Internationalen Lutoslawski Jugendorchester in Szczecin, dem Zermatter Musikfestival und der Sommermusikakademie im Schloss Hundisburg nahe Haldensleben.
Er trat als Solist mit dem Sinfonieorchester Toruń und der Philharmonie Zabrze auf. Bei herausragenden Musikern und Pädagogen absolvierte Rafał Kleszcz bereits eine Vielzahl von Meisterkursen. Unter anderem lernte er so von Florent Héau, Jean-Marc Fessard, Stephan Vermeersch, Karel Dohnal, Gabor Varga und Vitor Fernandes.
Rafał Kleszcz war Stipendiat des Polnischen Kinderfonds und Preisträger des von der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Kattowitz organisierten Young Music Academy Program, wo er derzeit in der Klarinettenklasse von Professor Roman Widaszek studiert. Außerdem begann er ein zweites Master-Studium in der Klasse von Karel Dohnal in Ostrava. Von der Hans und Eugenia Jütting- Stiftung Stendal bekam Rafał Kleszcz im November 2021 ein großes Stipendium für herausragende musikalische Leistungen zugesprochen

Magdalena Duś ist als Pianistin und Kammermusikerin tätig. Sie absolvierte ihr Studium in der Klavierklasse von Frau Prof. Hanna Kryjak an der Karol Szymanowski Musikhochschule in Katowice mit Auszeichnung. Seit 2012 leitet sie dort ein Klasse für Kammermusik.
Als Liedbegleiterin hat sie mehrere Dutzend Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den Einzelpreis des Zentrums für künstlerische Ausbildung in Polen für ihre Leistungen in der Ausbildung junger polnischer Nachwuchsmusiker. Als Kammermusiklehrerin gibt sie zahlreiche Meisterkurse. Mit dem Saxophonisten Bartłomiej Duś spielt sie im MagDuś-Duo, dessen CD Malinconico in Deutschland unter dem Label Classic Clips erschienen ist. Das Duo wurde mit dem 2. Preis beim 18. Internationalen Kiejstut-Bacewicz-Kammermusikwettbewerb in Łódź sowie mit dem 2. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Salieri - Zinetti in Verona ausgezeichnet. Sie arbeitet mit Komponisten an neuem Musikrepertoire. Daraus entstanden bereits zahlreiche Kammermusikwerke wie Affective Trajectory von Wojciech Ziemowit Zych, Simbiosis von Przemysław Szczotka und das Doppelkonzert Aisthetikos für Saxophon, Klavier und Orchester von Hanna Kulenty.
2015 nahm sie mit dem Klarinettisten Arkadiusz Adamski und dem Cellisten Marcin Zdunik ein Album mit Kammermusik von Johannes Brahms auf. 2017 veröffentlichte sie mit dem Oboisten David Walter eine CD beim Label DUX. Sie spielten Kammermusikwerken der Romantik, arrangiert für Oboe und Klavier, ein.
Im Jahr 2020 nahm sie in der Philharmonie de Paris das Doppelkonzert Aistethikos von Hanna Kulenty mit Bartlomiej Duś - Saxophon, Orchestre Pasdeloup und Marzena Diakun als Dirigentin auf. Dieses Werk wurde auf der CD "Polnische Heldinnen der Musik" 2021 vom Label Anaklasis veröffentlicht.

Robert Schumann (1810-1856) Fantasiestücke, Op. 73

1. Zart und mit Ausdruck