Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 20. November 2022 um 17:00 Uhr m Musikforum Katharinenkirche Stendal

Jonas Müller | Gesang / München wird am Klavier von Anna Gebhardt begleitet

Jonas Müller wurde 1999 in Deggendorf geboren, verbrachte seine Kindheit im nahegelegenen Osterhofen und machte 2017 sein Abitur am musischen St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich. Der Bariton war 2017-2019 Student bei Prof. Daniela Sindram im Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg. Zum Oktober 2019 begann er seinen Bachelor of Music bei Prof. Lars Woldt an der HMT München. Seit 2022 besucht er die Liedklasse bei Prof. KS Christian Gerhaher.
Sein solistischer Schwerpunkt liegt auf dem Liedgesang, was durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Pianisten Gerold Huber unterstützt wird. Mit Diesem gestaltete er unter anderem einige Konzerte bei dem dänischen Kammermusikfestival HICSUM. Bei Meisterkursen mit KS Brigitte Fassbaender, KS Robert Holl und Ian Bostridge verfeinerte er seine Interpretationsfertigkeiten weiter.
Zu seinem Konzertrepertoire zählen unter anderem das Requiem von Gabriel Fauré, mit dem er im Herkulessaal der Münchener Residenz unter der Leitung von Hansjörg Albrecht debütierte, die Christus-Worte in Bachs Matthäuspassion, welche er in der Hamburger Laeiszhalle sang sowie der Adam in Haydns Schöpfung, mit welchem er in der Münchner Isarphilharmonie zu hören war. Im Mai 2021 gab Müller sein Operndebut als Papageno bei einer Produktion der HMT München. Bei der Kammeroper München singt er 2022 den Grafen Almaviva in Mozarts Figaro. Konzerterfahrungen in Ensembles sammelte er als Sänger des „Kammerchor Stuttgart“ unter der Leitung von Frieder Bernius. Als Mitglied der Audi- Jugendchor Akademie konnte er mit dem Dirigenten Kent Nagano, seinem „Orchestre symphonique de Montréal“ sowie dem Spezialisten für Alte Musik Aapo Häkkinen und dem „Helsinki Baroque Orchestra" musizieren. Während seiner gesamten Gymnasialzeit sang er im Knabenchor der Benediktinerabtei Niederaltaich, den „Pueri Cantores Altahensis".
Der junge Bariton gewann 2018 den ersten Preis in der jungen Kategorie des Louis-Spohr-Wettbewerbs und 2019 den Dan-Canto Preis, einen internationalen Gesangswettbewerb mit Sitz in Kopenhagen. 2020 erhielt er den Förderpreis der Konzertgesellschaft München e.V. und den Förderpreis für Kultur, verliehen von seiner Heimatstadt Osterhofen. Seit 2021 ist Jonas Müller Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. und der Fritz Wunderlich-Gesellschaft e.V. Im selben Jahr erhielt er eine Förderung der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal.

Anna Gebhardt erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Während ihrer Schulzeit wurde sie in die Hochbegabtenförderung der Musikhochschule München aufgenommen, wo sie anschließend Klavier bei Prof. Silke Avenhaus und Schulmusik studierte. Nun setzt sie ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Bernd Glemser neben einem Liedgestaltungsstudium bei Prof. Christian Gerhaher, Prof. Gerold Huber und Prof. Fritz Schwinghammer in München fort. Sie ist Preisträgerin vieler Wettbewerbe. Erst vor kurzem gewann sie zusammen mit der Geigerin Nathalie Schmalhofer einen 2. Preis beim „Harald-Genzmer-Interpretationswettbewerb“ und einen 1. Preis beim „Wolfgang Fischer und Maria Fischer-Flach-Wettbewerb“. Sie konzertiert mit Mitgliedern der Münchner Symphoniker und wirkt bei Kinderkonzerten an der Bayerischen Staatsoper mit. Zudem war sie Mitglied in verschiedenen Festival-Akademien, zuletzt bei der Schubertiade Schwarzenberg und dem „Pablo Casals Festival“ in Prades. Weitere musikalische Impulse erhielt sie u.a. von Brigitte Fassbaender, Ian Bostridge und Enrico Pace. Zudem war sie an einer „Carmina Burana“-Produktion der Theatergruppe „La Fura dels Baus“ beteiligt. 2015 zeichnete sie ihre Heimatstadt Straubing mit dem Kulturförderpreis aus. Sie ist mehrmalige Trägerin des Deutschlandstipendiums und Stipendiatin der Stiftung „Concerto Würzburg“ und von Yehudi Menuhin „Live music now“. Außerdem ist sie Botschafterin für das von Lars Vogt ins Leben gerufene Projekt „Rhapdsody in School“. Seit dem Wintersemester 2020 hat sie einen Lehrauftrag in Korrepetition am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg inne.

Franz Schubert (1797-1828) Willkommen und Abschied, D.767 Frühlingsglaube, D.686

Robert Schumann (1810-1856) Liederkreis nach Gedichten von Joseph von Eichendorff, op.39

1. In der Fremde
  2. Intermezzo
  3. Waldesgespräch
  4. Die Stille
  5. Mondnacht
  6. Schöne Fremde
  7. Auf einer Burg
  8. In der Fremde
  9. Wehmut
  10. Zwielicht
  11. Im Walde
  12. Frühlingsnacht
PAUSE

Franz Schubert (1797-1828) Bei Dir allein! D.866, Nr.2 | Abendstern, D.806 | Auf der Bruck, D.853

Frank Martin (1890–1974) Sechs Monologe aus Jedermann (Hugo von Hofmannsthal)

1. Ist alls zu End das Freudenmahl
  2. Ach Gott, wie graust mir vor dem Tod
  3. Ist, als wenn eins gerufen hätt
  4. So wollt ich ganz zernichtet sein
  5. Ja! Ich glaub: solches hat er vollbracht
  6. O ewiger Gott! O göttliches Gesicht!

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.