Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 26. Februar 2023 um 17:00 Uhr m Musikforum Katharinenkirche Stendal

Jazz-Band „Anima“ Dresden. Ferrando Joel, Trompete | Lorenz Glöckner, Gitarre | Arthur Clees, Vibraphon | Kevin Knödler, Kontrabass | Samuel Dietze, Schlagzeug

Zum Ensemble Beim Spielen sucht Anima durch diffuse Atmosphären, treibende Rhythmen und emotionale Melodien einen eigenen, rohen Ausdruck zu finden und Räume zu öffnen, in die der Zuhörer eintauchen kann. Komposition und Improvisation sollen sich nicht gegenüberstehen, sondern zu einem einheitlichen Erlebnis verschmelzen, das sich dynamisch und klimatisch einer maximalen Bandbreite bedient. Die Lieder versuchen, Geschichten zu erzählen, die den Zuhörer durch Dramaturgie und Überraschung fesseln sollen. Deswegen experimentiert die Band jederzeit mit neuen Klangfarben, versucht durch verschiedene Anschlag- und Spieltechniken neue Texturen zu entwickeln, ohne jedoch den ganzheitlich organischen Klang als Gruppe aus dem Fokus zu verlieren. Zusätzlich arbeitet Anima mit gesprochenen Texten und Samples als komplementierende Elemente.

Das Quintett hat sich im Dezember 2021 während des Studiums an der Hochschule für Musik Dresden kennengelernt. Gleich beim ersten Spielen konnten die fünf Musiker eine Vision für gemeinsame Musik erahnen und wussten, dass sie dieses Projekt zusammen ins Leben rufen wollen. Mit wöchentlichen Proben haben sie es ermöglicht, viele eigene Kompositionen zu erschaffen und sie mit ersten Auftritten in Deutschland und Luxemburg auf die Bühne zu bringen. Ein weiterer Schritt war das Anmelden eines hochschulinternen Projekts bei Sebastian Studnitzky, der die künstlerische Entwicklung durch gemeinsame Arbeitsphasen unterstützen soll.

Das fünfköpfige Ensemble erhielt im Jahr 2022 im Rahmen des neuen Wettbewerbs Jazz, Pop & Rock ein Stipendium über 16.000 €.

Krabat
Theater
Inno

PAUSE

Klangraum
Nebula

Sämtliche Werke sind Eigenkompositionen.

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.