Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 23. April 2023 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche Stendal

Julia Łozowska | Klavier / Hannover

"Julia Łozowska repräsentiert die neue Generation klassischer Pianisten." ~ Julian Cochran Stiftung

Die international tätige Musikerin sieht ihre Aufgabe darin, die Wahrnehmung klassischer Musik zu beeinflussen. Sie lädt ihr Publikum ein, Musik auf ihre ganz individuelle und einzigartige Weise zu erleben und zu spüren.

Julia Łozowska trat auf der Expo 2020 in Dubai, im Salle Cortot in Paris, im Lutosławski Studio des Polnischen Radios, in der Nationalen Philharmonie in Warschau, in Chopins Geburtshaus in Żelazowa Wola sowie in Deutschland (Goch), Österreich (Wien) und Spanien (Pampluna) auf.

Sie konzertierte mit dem Maestro Marek Pijarowski, dem Poznań Philharmonischen Orchester im Rahmen des Chopin-Festivals in Antonin sowie in der Sendung „Quarantine in Hi-Fi“ des Polnischen ”Radio für Dich”, während der Nächte der Museen im Chopin-Museum und sie gestaltet die Eröffnungsgalas der Festivals „Junge Talente“ und „Musik unserer Zeit“ mit. Sie nahm eine CD für die „Pro Musica Bona“- Stiftung sowie die Musik für den Film „Kriegsporträts. Frauen“ auf.

Julia Łozowska ist Stipendiatin des Young Artist Support Fund – „Bridge to the Future“ sowie des „Music MasterClass“ Stipendiums der Norblin Factory Stiftung.

Sie erhielt Stipendien vom polnischen Ministerium für Kultur und nationales Erbe, von der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal und der Sinfonia Varsovia Stiftung.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter der XII. Internationale Chopin-Wettbewerb in Narva - Estland (1. Preis ex aequo), das V. Internationale Festival „Chopin Laurel” in Veliky Novgorod - Russland (1. Preis und Sonderpreis), der VIII. Internationale Chopin-Wettbewerb in Budapest - Ungarn (2. Preis), der IV. Internationale Klavierwettbewerb in Ville de Gangy - Frankreich (2. Preis), der I. Internationale Chopin-Wettbewerb für junge Pianisten in Peking - China (7. Preis) und der VI. Internationale Lotar-Schevchenko-Wettbewerb in Jekaterinburg - Russland (Auszeichnung).

Ebenso erspielte Julia Łozowska unteranderem die folgenden Preise bei Klavierwettbewerben: den 1. Preise in Konin, den 1. Preis des CEA Chamber Competition - Grand Prix, den 2. Preis des EPTA sowie den 1. Preis der Stefańscy Competition. Kürzlich nahm sie auch am XVIII. Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau teil.

Die 21-jährige Pianistin studiert bei Prof. Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Während ihrer Auftritte möchte sie dem Publikum neue Zugänge und Emotionen zu bekannten Stücken ermöglichen und so ein neues, unvergessliches Erlebnis schaffen.

Frédéric Chopin (1810-1849) Etüde cis-moll op. 25 no. 7

Robert Schumann (1810-1856) Kreisleriana, op. 16

1. Äußerst bewegt
  2. Sehr innig und nicht zu rasch
  3. Sehr aufgeregt
  4. Sehr langsam
  5. Sehr lebhaft
  6. Sehr langsam
  7. Sehr rasch
  8. Schnell und spielend
PAUSE

Frédéric Chopin (1810-1849) Ballade g-moll op. 23 + Mazurka h-moll op. 30 no. 2

Claude Debussy (1862-1918) Images, aus dem II Heft: Cloches à travers les feuilles | Et la lune descend sur le temple qui fut

Frédéric Chopin (1810-1849) Polonaise – Fantasie in As-Dur, op. 61

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.