Stipendiatenkonzert der Jütting-Stiftung am 14. Mai 2023 um 17:00 Uhr im Musikforum Katharinenkirche Stendal

Gina Keiko Friesicke | Violine / Berlin wird am Klavier von Yukako Morikawa begleitet.

Gina Keiko Friesicke, geboren 2002 in Detmold, begann das Violinspiel im Alter von drei Jahren. 2014 setzte sie ihre Ausbildung am Detmolder Jungstudierendeninstitut bei Ulrike-Anima Mathé fort und studiert derzeit bei Kolja Blacher an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Weitere prägende Impulse erhielt sie u.a. von Midori, Vadim Gluzman und Frank Peter Zimmermann

Sie ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben. 2021 gewann sie den zweiten Preis, den „Preis des Bundespräsidenten”, beim Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb, 2019 den „Ishikawa Music Award” in Japan und 2018 den ersten Preis beim Ferdinand-Trimborn Wettbewerb, um nur einige zu nennen. Außerdem wurde sie mit dem „Günter-Henle-Urtextpreis” der Peter Klöckner Stiftung und dem Förderpreis „Solist” des Landes NRW ausgezeichnet.

Als Solistin konzertierte sie 2015 in der New Yorker Carnegie-Hall mit dem Orchestra of St. Luke’s und in der Tonhalle Zürich mit der Camerata Prag. In Deutschland gab sie ihr Debüt 2014 mit dem Leipziger Symphonie-Orchester. Es folgten Auftritte mit dem Konzerthausorchester Berlin, dem Dogma Chamber Orchestra, der Jenaer Philharmonie, dem Detmolder Kammerorchester und der Nordwestdeutschen Philharmonie. Darüber hinaus konzertierte sie beim Verbier Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival sowie in der Elbphilharmonie Hamburg auf. Recitals im WDR-Funkhaus in Köln und auf Schloss Herten wurden vom WDR in der Sendung WDR3 „Konzert“ übertragen. Auch im NDR Kultur und Deutschlandfunk war sie bereits zu hören.

Die junge Geigerin wird gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes, die GWK, die Hans und Eugenia Jütting- Stiftung und die Deutsche Stiftung Musikleben, welche ihr eine Violine von Gianbattista Ceruti, Cremona 1800, als Leihgabe zur Verfügung stellt.

Yukako Morikawa: wurde in Tokio geboren und erhielt Klavierunterricht von Ikuko Yamaguchi, Yasuko Kubota und Prof. Atsuko Jinzai. Sie war Jungstudentin am Toho Gakuen Musikgymnasium bei Kyoko Ohashi. Dann führte sie ihre musikalische Ausbildung an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Martin Hughes und Prof. Rainer Becker fort. Nach dem Diplom in Berlin setzte sie ihr Studium bei Prof. Robert Benz an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort und schloss ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe so u.a. in Wittenberg, Rom, Calabria, Epinal, Barcelona und Pörtschach. Yukako Morikawa gibt zahlreiche Solo- und Kammermusikonzerte im In- und Ausland. Als Solistin konzertiert sie regelmäßig mit dem Sinfonie Orchester Berlin, spielte seit 2000 mehr als 20 Konzerte in der Philharmonie Berlin. Sie ist auch gefragte Kammermusikpianistin in unterschiedlichen Besetzungen und trat bei verschiedenen Musikfestivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival auf. Rundfunkaufnahmen machte sie für den NDR, HR, SWR und das Schweizer Radio DRS2. Yukako Morikawa arbeitet oft als Korrepetitorin bei Wettbewerben und Meisterkursen mit hervorragenden Künstlern wie Nora Chastain, Ana Chumachenco, Mark Gothoni, Stephan Picard, Christian Tetzlaff, Elisabeth Weber, Antje Weithaas oder Laura Ruiz Ferreres.

Zur Zeit ist sie künstlerische Lehrkraft für Korrepetition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und Lehrbeauftragte an der Universität der Künste Berlin.

Johann Sebastian Bach (1685-1750) Solosonate Nr.3 C-DUR, BWV 1005

1. Adagio
  2. Fuga

Franz Schubert (1797-1828) Sonate für Violine und Klavier A-Dur „Grand Duo”, D.574

1. Allegro moderato
  2. Scherzo. Presto - Trio
  3. Andantino
  4. Allegro vivace
PAUSE

George Gershwin (1898-1937) Three Preludes for Violin & Piano

1. Allegro ben ritmato e deciso
  2. Andante con moto e poco rubato
  3. Allegro ben ritmato e deciso

Frederic Chopin (1810-1849) Nocturne für Violine & Klavier, Op.9 Nr.2 arr. Nathan Milstein

Pablo de Sarasate (1844-1908) Carmen Fantasy, Op.25

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.