S t i p e n d i a t e n k o n z e r t am 29. September 2024 um 17:00 Uhr Musikforum Katharinenkirche: Tenor Krzysztof Lachman / Lódź und Tomasz Kaszuba am Klavier.

Krzysztof Lachman (geb. 1996) Tenor aus Krakau, ist Absolvent des Masterstudiums an der Akademie für Musik „Grażyna und Kiejstut Bacewicz” in Łódź. Dort studierte er in der Klasse von Prof. Krzysztof Bednarek. Krzysztof Lachman begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 13 Jahren. Zunächst spielte er Posaune und Klavier, erst später kam die Gesangsausbildung dazu. Im September 2020 gab er sein Debüt auf der Bühne des Großen Theaters in Łódź, wo er die Rolle des Mengone in der Oper „Lo Speziale” von J. Haydn sang. Ebenso war er in der Rolle des Cecco in der Oper „Il mondo della luna” von J. Haydn zu erleben, die er im Rosendal Teater in Trondheim, Norwegen, sowie auf der Bühne des Konzertsaals der Musikakademie in Łódź präsentieren durfte. Seit November 2022 ist er Teilnehmer des Young Talents Education Program - Opera Academy am Großen Theater der Nationaloper in Warschau.

Im November 2023 erhielt Krzysztof Lachman ein Stipendium der Hans und Eugenia Jütting - Stiftung. Er trat zweimal als Solist während des Opera Rara Festivals im Februar 2024 in Krakau auf. Dort trat er in „Die erste Walpurgisnacht” von F. Mendelssohn und in der Oper „Idomeneo” von W. A. Mozart als Gran Sacerdote auf. Im März 2024 sang er während des 28. Ludwig van Beethoven Osterfestivals die Rolle des Coviello in der Oper „Salade” von D. Milhaud in der Nationalen Philharmonie Warschau unter der Leitung von Maestro Łukasz Borowicz. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u. a. beim Exzellenz-Labor Oper in Weikersheim in Deutschland, bei Olga Pasiecznik, Izabela Kłosińska, Michał Biel, Katelan Tran Terrel, Mariusz Kwiecień, Hedwig Fassbender, René Massis und vielen anderen. Krzysztof Lachman ist außerdem Gewinner des 2. Preises in der 2. Kategorie beim 1. nationalen Kammermusikfestival und -wettbewerb für Gesang „Witold Friemann” in Rzeszów.

Tomasz Kaszuba ist Absolvent der Musikakademie in Lodz, wo er in der Klavierklasse von Prof. Anna Wesołowska Firlej sein Masterstudium abschloss. Er schloss ein Aufbaustudium im Bereich Klavierkammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien in den Klassen von Prof. Markus Hadulla und Prof. Justus Zeyen an. Mehrmals trat Tomasz Kaszuba in der österreichischen Hauptstadt mit Solisten und Sängern der Hochschule auf. Er ist Mitarbeiter der Musikakademie in Lodz. Tomasz Kaszuba konnte bereits zahlreiche Preise bei Kammermusikwettbewerben mit Solisten und Instrumentalisten gewinnen. Künstlerisch ist er zusammen mit der Lodzer Philharmonie und dem Lodzer Musiktheater tätig. Am Klavier begleitet er Sängerinnen und Sänger in ganz Polen bei ihren Auftritten. Als Wettbewerbspianist wird er zur Teilnahme an polnischen und internationalen Gesangswettbewerben eingeladen. Tomasz Kaszuba arbeitet zurzeit mit dem Lodzer Kammerchor Vivid Singers und dem Kammerchor Rebelové zusammen

Georg Friedrich Händel (1685-1759) Comfort ye my people...Every valley shalll be exalted (aus "Messiah")
Robert Schumann (1810-1856) Widmung, op. 25, Nr. 1
Francesco Cilèa (1866-1950) È la solita storia del pastore
Władysław Żeleński (1837-1921) Zawód
Karol Szymanowski (1882-1937) Mój Bóg jest piękny jako ja
Stanisław Moniuszk (1819-1872) Cisza dokoła

PAUSE

Den Termin des nächsten Konzerts entnehmen Sie bitte unseren Ankündigungen. Danke.