S t i p e n d i a t e n k o n z e r t am 27. Oktober 2024 um 17:00 Uhr Musikforum Katharinenkirche: Victor Stryapin - Gitarre / Dresden.

Victor Stryapin 2004 geboren in Leipzig, erlernte seit seinem sechsten Lebensjahr das Spiel auf der klassischen Konzertgitarre bei Rostislav Uciteli. Ab 2020 vertiefte er seine musikalischen Fähigkeiten am Sächsischen Landesmusikgymnasium Dresden unter Sina Neumärker und studiert seit 2022 an der Hochschule für Musik Dresden, wo er von den renommierten Gitarristen Prof. Thomas Fellow, Petr Saidl und Stephan Bormann unterrichtet wird.

Für seine herausragenden Leistungen wurde Viktor Stryapin mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. Dazu zählen mehrere erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in den Kategorien "Gitarre Solo" und "Gitarre Duett" (2018-2021), der dritte Preis beim internationalen „Anna Amalia“-Wettbewerb für junge Gitarristen 2017 sowie der erste Preis beim „enviaM – Musik aus Kommunen“-Wettbewerb 2019. Seine musikalische Laufbahn wurde zudem mit bedeutenden Sonderpreisen geehrt, unter anderem durch die Deutsche Stiftung "Musikleben", die "Finkenburg Stiftung" und die "Draiflessen GmbH". Zuletzt erhielt er 2023 das renommierte Stipendium der "Hans und Eugenia Jütting-Stiftung".

Die Konzerttätigkeit von Viktor Stryapin führte ihn an namhafte Veranstaltungsorte, darunter die Internationalen Schostakowitsch Tage mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden, die Innsbrucker Promenadenkonzerte mit der Sächsischen Bläserphilharmonie sowie in die "Händel Halle" in Halle an der Saale. Weitere Engagements erhielt er beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Festival Sandstein und beim Musik- und Kammermusikfest Oberlausitz.

Seine künstlerische Entwicklung wurde durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bereichert. Im Bereich der klassischen Musik arbeitete er mit herausragenden Gitarristen wie Zoran Dukic, Pavel Steidl, Thomas Müller-Pering und Campbell Diamond. Seine Leidenschaft für lateinamerikanische Musik führte ihn zu Lehrern wie Leandro Riva, Nora Buschmann und Reentko. Darüber hinaus vertiefte er seine Kenntnisse in türkischer Musik bei Erkin Cavus und im Fingerstyle bei Sönke Meinen und Don Ross.

Viktor Stryapin widmet sich mit besonderer Hingabe der lateinamerikanischen Musik, die in seinem Repertoire eine zentrale Rolle spielt. Im heutigen Konzert präsentiert er vorrangig Werke aus dieser Tradition, in denen die Gitarre als kraftvolles Ausdrucksmittel die pulsierende Energie und Leidenschaft dieser Musik auf eindrucksvolle Weise vermittelt. Seine Interpretation erweckt die lebendige Seele der lateinamerikanischen Musik authentisch und mitreißend zum Leben.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.viktor-stryapin.com

Jorge Morel (1931-2021) Danza Brasileira